Ihr spezialisierter Arzt mit alternativen Heilpraktiken für Rheuma, Arthritis, Arthrose in der Region Böblingen, Sindelfingen, Stuttgart, Herrenberg und Tübingen.

Die Ursachen für rheumatische Gelenkerkrankungen sind äußerst vielfältig, sowohl in der konventionellen Medizin als auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Der menschliche Körper trägt die Verantwortung dafür, täglich ausreichend "reine" Substanzen wie Blut und Gelenkschmiere zu produzieren, um eine ausreichende Durchblutung, Schmierung und Ernährung aller Gelenke sicherzustellen. Diese selbst erzeugten Substanzen müssen zudem ungehindert in alle Gelenke gelangen können.

Um dieses Konzept zu verdeutlichen, kann man es mit einem Fluss vergleichen: Ein Fluss mit klarem, sauberem Wasser (entspricht qualitativ hochwertigem Blut) fließt gleichmäßig und kann seine Umgebung effektiv versorgen. Im Gegensatz dazu fließt ein verschmutzter, schlammiger Fluss langsam und träge und lagert Schlackenstoffe (z. B. in den Gelenken) ab. Wenn Steine oder Hindernisse (Ablagerungen) im Flussbett liegen, kann dies den ungehinderten Fluss behindern und zu einer Unterversorgung führen, was sich in Gelenkproblemen wie Austrocknung äußern kann. Das Hauptziel einer TCM-Therapie ist es daher, die Quantität und Qualität des Blutes zu gewährleisten.

Die Puls- und Zungendiagnose in der TCM ermöglicht eine äußerst präzise Identifizierung der Ursachen von Rheuma und anderen Gelenkerkrankungen.