Ihr spezialisierter Arzt mit alternativen Heilpraktiken für Makuladegeneration in der Region Böblingen, Sindelfingen, Stuttgart, Herrenberg und Tübingen.

Makuladegeneration ist eine ernste Augenerkrankung, die, wenn unbehandelt, zur Erblindung führen kann. Bei dieser Krankheit wird die Netzhaut des Auges nicht ausreichend durchblutet, was zu zunehmendem Schaden am Auge führt. Die Ursachen für Makuladegeneration können vielfältig sein, darunter Bluthochdruck, Arteriosklerose oder Diabetes. Letztendlich ist es jedoch immer eine Unterbrechung der Blutversorgung, die diese Erkrankung auslöst. Hier setzt die TCM-Therapie an.

Die Puls- und Zungendiagnose ist ein entscheidendes Werkzeug, um herauszufinden, wie es zu dieser Unterbrechung der Augenversorgung gekommen ist oder welche Vorerkrankungen zur Makuladegeneration geführt haben. Zum Beispiel kann ein gestörter Stoffwechsel und die daraus resultierende mindere Qualität des zirkulierenden Blutes (oft als "verschlacktes" Blut bezeichnet) die ausreichende Versorgung beeinträchtigen. Natürlich neigen die kleinsten Gefäße im Körper, wie diejenigen in den Augen, dazu, sich zuerst zu verstopfen und somit unterversorgt zu werden.